Warum ist es wichtig, zu Ihrem Thema zu recherchieren?
In jüngster Zeit hat die Zika-Epidemie die Aufmerksamkeit auf das Gebiet der Entwicklungsneurobiologie gelenkt. Innerhalb weniger Monate wurden in Brasilien Tausende Babys mit Hirnfehlern geboren, nachdem sich die Mütter während der Schwangerschaft mit einem neuartigen Stamm des Zika-Virus infiziert hatten. Basierend auf Grundlagenforschung im Bereich der Gehirnentwicklung zeigten mehrere Forschungsgruppen nach dem Ausbruch der Zika-Virus-induzierten Mikrozephalie in Brasilien schnell, welche Zelltypen im sich entwickelnden Gehirn vom Virus angegriffen wurden und welche molekularen Signalwege das Virus aktivierte könnten Angriffspunkte für Medikamente sein. Die Zika-Epidemie hat somit die Bedeutung der Grundlagenforschung zu den zellulären und molekularen Mechanismen der menschlichen Gehirnentwicklung und der Frage, wie diese beeinträchtigt werden können, um Krankheiten zu verursachen, deutlich gemacht.
Welche herausragenden Techniken setzen Sie in Ihrem Labor ein?
Bevor ich nach Tübingen kam, war ich Postdoc an der University of California, San Francisco. Es war eine sehr aufregende Zeit, als der Bereich der Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) richtig Fahrt aufnahm und eines seiner Hauptzentren in der Bay Area lag. In meinem Postdoc-Labor verwendeten meine Kollegen und ich scRNA-seq-Ansätze in vielen verschiedenen Projekten, die von Grundlagenbiologie (Erstellung eines Zellatlas im sich entwickelnden menschlichen Neocortex) über Physiologie (Kombination von Calcium-Bildgebung mit scRNA-seq) bis hin zu Krankheitsanwendungen (z Beispiel Autismus und Multiple Sklerose). Mein Ziel ist es, in meinem Labor die Technologie und die Denkweise für die Untersuchung des Gehirns mit Einzelzellauflösung zu etablieren.
Was hat Sie motiviert, nach Tübingen zu kommen?
Tübingen ist ein Hotspot für klinische Neurowissenschaftsforschung und insbesondere das Hertie-Institut bietet hervorragende Bedingungen, um an der Schnittstelle zwischen Grundlagenbiologie und klinischen Fragestellungen zu arbeiten. In den vergangenen Monaten konnte ich in Tübingen auch bereits Kontakte zu anderen Forschern knüpfen, die sich aus klinischer oder psychiatrischer Sicht für die Gehirnentwicklung während der Schwangerschaft und darüber hinaus interessieren. Dies hat zum Start unserer Neuro Campus-Initiative „The Developing Brain“ geführt, auf die ich mich sehr freue. Auch aus methodischer Sicht ist die Stärke Tübingens in den Bereichen Sequenzierung, Bioinformatik und Datenwissenschaft ein Vorteil für meine Arbeit, da sie eine Zusammenarbeit ermöglicht, um Daten tiefer und umfassender zu analysieren. Ich freue mich darauf, herauszufinden, wie wir uns in den kommenden Jahren in das Cyber Valley integrieren können.
Was halten Sie vom Wert der Zusammenarbeit in der Wissenschaft?
Seit ich vor etwa einem Jahrzehnt meine Karriere in der Wissenschaft begonnen habe, habe ich die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit erkannt. Heutzutage haben die meisten Arbeiten in meinem Fachgebiet viele Autoren aus mehreren verschiedenen Forschungsgruppen, da unterschiedliche Perspektiven und methodische Stärken erforderlich sind, um neues Wissen zu generieren und eine umfassende „Geschichte“ zusammenzustellen. Ich kenne in Tübingen bereits viele Kollegen mit komplementären Fähigkeiten und Interessen und denke, dass wir gemeinsam tolle Entdeckungen machen können. Die Tübingen Neuro Campus Initiative ist ein toller Motor für interne Kooperationen. Im Kontext der Gehirnentwicklung habe ich die Neuro Campus Initiative ins Leben gerufen „Das sich entwickelnde Gehirn“ Unser Ziel ist es, in Tübingen ein Forum zum Austausch zu diesem Thema zu bieten. Ich möchte alle, die sich für die Entwicklung des Gehirns interessieren, einladen, an unseren Seminaren teilzunehmen (die alle 3 Monate stattfinden) oder mich direkt zu kontaktieren.
Was sind Ihre Ideen für die Zukunft? Was hoffen Sie in Tübingen zu erreichen? Was sind Ihre unmittelbaren und langfristigen Ziele?
Mein Hauptziel für die Zukunft ist es, die molekularen Mechanismen zu bestimmen, die Defekte in der Gehirnentwicklung während der Schwangerschaft mit Verhaltensfolgen in Verbindung bringen, wobei ich sowohl Umwelteinflüsse als auch genetisch bedingte Störungen als Modellsysteme verwende. Beim Aufbau meines Labors besteht mein unmittelbares Ziel darin, eine Laborkultur zu etablieren, in der Studierende und Postdocs lernen können, unabhängige Denker zu werden. Dies ist wichtig, da die kritische Bewertung der Literatur und der Arbeit unserer Kollegen der Schlüssel zur Identifizierung der vielversprechendsten neuen Forschungsrichtungen ist. Allerdings sind Fähigkeiten zum kritischen Denken meiner Meinung nach nicht nur wichtig, um ein guter Wissenschaftler zu sein, sondern auch eine entscheidende Fähigkeit über die akademische Welt hinaus. Im Zeitalter der Fake News und des zunehmenden Populismus müssen wir in der Lage sein, die Beweise für unterschiedliche Positionen in allen Lebensbereichen zu bewerten. Als Wissenschaftler sehe ich es als unsere Verantwortung, evidenzbasierte Entscheidungsfindung in der Gesellschaft im weiteren Sinne zu fördern.
Abschließend: Welchen Rat würden Sie als erfolgreiche Wissenschaftlerin gerne anderen aufstrebenden Wissenschaftlerinnen geben?
Es ist schwierig, eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Stattdessen werde ich einige Strategien vorstellen, die mir auf diesem Weg geholfen haben. Zunächst einmal war es für mich äußerst hilfreich, Vorbilder und Mentoren zu haben, die ich um Rat fragen konnte. Ich bin den unterstützenden Wissenschaftlern, die ich auf meinem Weg kennengelernt habe, außerordentlich dankbar. Jeder Mensch gibt Ratschläge, die auf seiner eigenen Geschichte basieren, daher sind diese mit Vorsicht zu genießen. In Momenten des Zweifels und des Zögerns habe ich mich auf meine großen Ziele und Träume konzentriert. Schließlich hat es einen großen Unterschied gemacht, einen unterstützenden Partner zu haben, insbesondere wenn man in ein neues Land zieht und vor der Herausforderung steht, ein Berufs- und Privatleben mehr oder weniger von Grund auf neu aufzubauen.